Wichtigstes Ziel der Seniorenbetreuung ist die Bereitschaft zum Mitmachen in seiner Gemeinsamkeit und Unterschiedlichkeit. Wer den Willen hat eine solche Tätigkeit zu leisten, erlebt auf greifbare Weise, dass sich alle befreien können und einen Weg beschreiten für eine bereichernde Entfaltung. Natürlich verringert dies weder den Schmerz oder die Traurigkeit der Trennung, noch relativiert es sie, aber es gibt sie. Kirchenaustritt schnell und einfach für alle Kantone der Schweiz: Gleichzeitig Kirchenaustritt und Kirchensteuer abmelden.

Die Schöpfung leidet ebenfalls beim Verschwinden und dem Ende des der Vereinbarung gemäss dem Protokoll. Das Ringen geht hin und her, aber hört nie auf. Es gab immer Kriege für Freiheit, Gerechtigkeit und Zufriedenheit, heute drohen auch ökologische Katastrophen und Streit um die lokale und globale Macht. Aber man verwirkt auch das demokratische Recht in der Kirche. Niemand weiss, ob die Kirche genug Ideen, Stärke, Furchtlosigkeit, Ausdauer und militärische Reserven für eine freie, soziale und kirchlich geprägte Zukunft hat.

Neue Varianten


Der Wunsch ist da eine Lösung zu finden. Kaum eine Variante hat überwiegend Vorteile. Der erneute Anfang ist wie erwartet eine hervorragende Strategie im Sinne der Baulandkirche, aber auch in diesem Fall war keine Mehrheit zu finden. Zumindest ein Teil der vorgetragenen Wünsche konnte bereits realisiert werden, auch wenn die Einschränkung gemacht werden muss, dass die Mitwirkung mangelhaft war. Beliebt ist wer sich seiner Situation und Aufgabe bewusst ist, mit dem bescheidenen Selbstvertrauen, dass er etwas beitragen kann, dass die Menschheit eine gute Zukunft hat. Jedoch hat ein solcher Schritt Folgen. Sicherlich bezahlt man keine Kirchensteuer mehr, das ist ein finanzieller Pluspunkt. Im Kontrast dazu stehen die Kirchenaustritte. Das Beenden der Kirchenmitgliedschaft für alle Kantone der Schweiz: Zugleich Kirchenaustritt und Kirchensteuer beenden.

Viele öffentliche Diskussionen über gegenseitigen Austausch in Europa konzentrieren sich auf die Spannungen und Ängste im Zusammenhang mit der zunehmenden religiösen Breitenwirkung aufgrund Flüchtlingswelle nach Europa. Die Austritte aus der Kirche müssen uns den Blick auf neue Wege öffnen. Dieses Vorgehen zielt darauf ab, den Fokus auf das vernachlässigte Vorgehen zu lenken, wie Personen unterschiedlicher ethnischer Herkunft in ihren jeweiligen Religionsgemeinschaften Differenzen und Konflikte aushandeln.