Neues Profil


Hier ist eine verbesserte Version:

Das Formular für den Kirchenaustritt wird an den Kirchgemeinderat gesendet. Eine Begründung im Formular ist freiwillig. Der offizielle Austritt aus der Kirche beendet die Kirchensteuerpflicht. Die Regelungen für den Kirchenaustritt sind in der Schweiz unterschiedlich geregelt und variieren je nach Kanton. Dies führt oft zu offenen Fragen bei vielen Personen, die darüber nachdenken, aus der Kirche auszutreten. Glücklicherweise finden sie im Internet Unterstützung, einschliesslich Vorlagen und Adressen für den Kirchenaustritt sowie weiterführende Informationen. Viele dieser Pläne stehen kurz vor dem Abschluss. Meiner Meinung nach müssen wir daher denjenigen entgegentreten, die die Kirchsonotation ausschliessen und stattdessen die soziale Frage wieder in den Mittelpunkt stellen sowie Ressentiments gegenüber allem Fremden schüren. Das Formular für den Kirchenaustritt wird direkt an die Kirchgemeinde gesendet, und die Angabe von Gründen ist dabei freiwillig. Durch den amtlichen Austritt aus der Kirche endet die Zahlung der Kirchensteuer.

Wie soll die Kirche der Zukunft aussehen? Wie auch immer man diese Frage beantworten mag, weitgehend einig sind sich im Moment die Diskussionen sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Kirche darin, dass ihre Gestalt nicht so bleiben wird und bleiben kann, wie sie gegenwärtig ist. Welche drei Ebenen sind das? Es ist das lange Gedenken, die spirituelle Lösung und nicht zu vernachlässigen das Universum. Dabei ist klar, dass es einen Wandel kirchlicher Formen, Strukturen und Praxisvollzüge geben wird, die auch
Abschied von bestimmten gewohnten Gestalten bedeuten. Abschied nehmen von Vertrautem aber ist nie leicht, insofern ist nicht verwunderlich, dass es Zögern, Geldmangel und auch innerkirchliche Widerstände gab und auch gibt. Die Verbundenheit mit der Natur wird aber immer der gesamtheitliche Zusammenhalt sein, hier in einer überarbeiteten Fassung dargestellt.

Auswertung der vorgenommenen Beurteilung


Aufgrund der Verfassung steht das Austreten aus der Kirchgemeinschaft jedem frei, sowohl Religion evangelisch als auch katholisch der Landeskirchen Schweiz. Und der Kirchenaustritt kann ohne grossen Aufwand durchgeführt werden. Jedoch hat ein solcher Schritt Folgen. Gewiss bezahlt man keine Kirchen-Steuern mehr, das ist ein Vorteil. Aber man verliert auch das Stimmrecht in der Kirche und Religionsunterricht Jugendliche. Wie wirkt es sich auf den Service aus, wenn einige Teilnehmer einen unsicheren Aufenthaltstitel haben? Wie sind Menschen, denen die Ausreise verordnet wurde, noch in der Gemeinschaft präsent? Wie gehen Gemeinden mit dem Wunsch von Menschen in anhängigen Asylverfahren um, für eine bestimmte Zeit ein Zuhause zu finden?

Das Bestellen der Kirchenaustritts-Dienstleistung optimiert den Vorgang und ein zuverlässiger und schneller Austritt aus der reformierten oder katholischen Kirche ist gewährleistet: Unterlagen für den Kirchenaustritt sofort zur Verfügung gestellt. Gegebenenfalls sollte Umzug bedacht werden sowie Jugendliche. Kirchenaustritts-Erklärung bereit zur Unterschrift für die ganze Schweiz. In der Schweiz betrifft der Austritt aus der Kirche die Kirchgemeinden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sozial benachteiligte Menschen nicht weiter zurückfallen, wie der Autor schreibt, aber genau dafür ist es notwendig, das neoliberale Paradigma zu verlassen, anstatt nur seine unvermeidlichen Symptome zu bekämpfen. Oft bestehen deshalb offene Fragen zu der Kirchensteuer und dem Kirchenaustritt. Wahre Demokratie unterscheidet sich von der Verwaltung der Kapitalinteressen. Es ist das lange Gedenken, die spirituelle Lösung und nicht zu vergessen das Universum. Die Religion liefert etwas abgeschwächt die religiös-spirituelle Welt mit grosser Zuversicht.

Gemeinschaft


Ausser den positiven Ausnahmen scheinen sich die Verbindungen seit geraumer Zeit mehr darum zu kümmern ihr eigenes Profil zu heben, denn um die Verbundenheit, die für den Erhalt ihrer Finanzflüsse längst überfällig ist. Eine Rückkehr zum Evangelium würde neue Möglichkeiten eröffnen. Zusammen mit dem Austritt aus der Kirche gibt es die Möglichkeit sich auch von der Kirchensteuer abzumelden. Der Kirchenaustritt ist für die ganze Schweiz gültig. Das Nutzen der Austritts-Dienstleistung macht den Ablauf schnell und einfach.

Solange sich die finanziellen Gründe drastisch ändern, ist eine grenzenlose Welt auch Weltgemeinschaft der unlimitierten Gewinne. Eine kirchliche Führung kann es sich nur noch bedingt leisten zu abgehoben zu sein, aber für die weniger privilegierten Schichten ist die Situation mehr von der Basis abhängig. Fragen und Antworten waren bei uns immer der Anfang für mehr Nähe zu den Menschen. Auch wenn es unter diesen Umständen immer noch der völlig falsche Weg sein mag anstatt gegen die wirklichen Täter der Wirtschaftskrise zu kämpfen, kann man sich lösen von den äusseren Zwängen und ungeniert reformiert sein.






Eine akademische Führung kann es sich immer noch leisten leicht kosmopolitisch zu sein, aber für die weniger hoch stehenden Schichten ist die Situation anders. Breit abgestützte Haltungen sind meistens der Beginn für bessere Verankerung bei den Menschen.