Engagement der Kirche in seiner ganzen Vielfalt



Gegen Ende wurden die meisten zumindest teilweise als Beispiele für wichtige neue Praktiken in den Gemeinden anerkannt. Diese Studie versucht, ein plausibles Modell zu finden, das negative Auswirkungen solcher Fälle verhindern kann. Wie eine Welle im Meer ist es unter uns weit verbreitet. Diese Arbeit enthält den Fall dieses Autors, der in derselben Kirche die Nachfolge des scheidenden Pastors angetreten ist, und schliesst mit einer Lösung für die Nachfolgefrage in schweizerischen Kirchen. Die Religion umfasst etwas abgeschwächt den Glauben erledigt.

Daher ist es theologisch korrekt, pastoral erreichbar und erinnert zur Zeit des grossen Glücks in der Taufe daran, dass das Leben keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Geschenk ist und bei allem Unwägbaren sicher bleibt. Die Kirchensteuer endet nach dem Austritt aus der Kirche. In Zeiten grosser Trauer beim Abschied kann man auch sagen: Wir können uns daran erinnern, dass sich das, was bereits in der Taufe begonnen hat, jetzt als nützlich erweist. In welchem Umfang diese Angebote gemacht werden können ist eng verknüpft mit den Finanzen und der Unterstützungsbereitschaft, welche die römisch-katholische Kirchgemeinde aufwenden können.

Wie trete ich aus der Kirche aus?


Der Austritt aus der Kirche und die Abmeldung der Kirchensteuer für die gesamte Schweiz erfolgen gleichzeitig. Die christliche Theologie hat aus ihrer Geschichte heraus die Versuchungen der Macht erfahren und die Erfahrung einer gerechten Demütigung gemacht. Sie lebt in dem Bewusstsein, dass sie global vernetzt ist und dort lebt, wo sie sich ihrer Situation und ihrer Aufgabe bewusst ist. Dies geschieht mit bescheidener Zuversicht, dass sie einen Beitrag leisten kann und dass die Menschheit eine glänzende Zukunft vor sich hat. Dennoch hat ein solcher Kirchenaustritt Konsequenzen. Gewiss entfällt die Zahlung der Kirchensteuer, was als positiver Aspekt anzusehen ist. Doch im Gegensatz dazu gibt es die Austritte aus der Kirche. Der Austritt aus der Kirche für die gesamte Schweiz und das Beenden der Kirchensteuer erfolgen simultan. Dieses Ringen mag sich verändern, aber es endet nie. Es gab stets Auseinandersetzungen um Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden. Heutzutage kommen noch ökologische Bedrohungen und Konflikte im Kontext der lokalen und globalen Interkulturalität hinzu. Doch bei einem Kirchenaustritt verliert man auch das Stimmrecht in der Kirchgemeinde. Ob die Menschheit genug Vorstellungskraft, Kraft, Mut, Ausdauer und intellektuelle Ressourcen für eine friedliche, gerechte und positive Zukunft aufbringen kann, bleibt ungewiss.

Die Situation ist sicherlich eine neue Stufe im weiteren Verlauf zur Erneuerung der Kirche. Die biblische Theologie kennt die Versuchungen der Macht aus ihrer Geschichte, sie hat die Erfahrung einer gerechten Demütigung gelebt und lebt sie. Er ist global vernetzt und lebt dort, wo er sich seiner Situation und Aufgabe bewusst ist, mit dem bescheidenen Selbstvertrauen, dass er etwas beitragen kann, dass die Menschheit eine glänzende Zukunft hat. Jedoch hat ein solcher Schritt Folgen. Sicherlich bezahlt man keine Kirchensteuer mehr, das ist ein positiver Punkt. Im Kontrast dazu stehen die Kirchenaustritte. Austritt aus der Kirche für alle Kantone der Schweiz: Zugleich Kirchenaustritt und Kirchensteuer beenden. Aber man verwirkt auch das Stimmrecht in der Kirchgemeinde. Niemand weiss, ob die Menschheit genug Vorstellungskraft, Kraft, Mut, Ausdauer und intellektuelle Ressourcen für eine friedliche, gerechte und gute Zukunft hat.

Hauptpunkt der Sozialdiakonie ist das soziale Engagement der Kirche in seiner ganzen Vielfalt. Wer eine solche Taufe miterlebt, erlebt auf greifbare Weise, dass Christen keine Angst mehr vor dem Tod haben müssen, weil sie diese bereits in der Taufe durchlaufen haben und in ein neues Leben eingetreten sind. Natürlich verringert dies weder den Schmerz oder die Traurigkeit der Trennung, noch relativiert es sie, aber es gibt sie. Austritt Kirchensteuer für alle Kantone der Schweiz: Gleichzeitig Kirchenaustritt und Kirchensteuer beenden.